Was ist Paid Media?

Paid Media (auch: Bought Media) steht als Oberbegriff für bezahlte Werbung in unterschiedlichen Medienarten. Der Begriff ist ein Standard im klassischen Marketing, im Dialogmarketing und im Onlinemarketing.

Im Unterschied zu Owned Media und Earned Media ist Paid Media mit direkten Kosten verbunden, z. B. Buchung von Werbeanzeigen.

Paid Media gibt es seit Anbeginn des Journalismus. Zeitungen finanzierten sich weitgehend durch Werbeeinnahmen und Leserbeiträge. Auch die ersten Radio- und Fernsehsendungen waren auf Werbeeinnahmen angewiesen.

Mit dem Internet hat sich vor allem das Onlinemarketing zu einem der wichtigsten Wachstumsmärkte entwickelt. Es wurden neue Formen von Paid Media entwickelt, z. B. Textanzeigen, Online-Videowerbung und Display-Werbung.

Paid Media wird auch im Social-Media-Marketing eingesetzt. In diesem Zusammenhang werden bezahlte Medien als Promoted Posts oder Tweets bezeichnet.

Die wichtigsten Arten von Paid Media

Paid Media kann in verschiedene Kategorien unterteilt werden. Die gebräuchlichsten sind Fernsehwerbung, Radiowerbung, Printwerbung, Online-Videowerbung und Online-Display-Werbung.

Weitere Media-Typen: Owned Media und Earned Media.