Dialogmarketing: Definition, Aufgaben und Stellenwert im Marketing
Wir helfen Ihnen, Ihre Kunden gezielt zu erreichen.
Dialogmarketing ist wie Marketing – aber persönlich.
Zum Dialogmarketing zählen Marketingmaßnahmen, die sich direkt an Endkunden richten: personalisierte Werbebriefe, Einladungen, Postkarten. Im Unterschied zu klassischer Werbung schreibt ein Unternehmen die Kunden direkt per Briefpost an. Kundenbeziehungen entstehen durch Interaktion zwischen Menschen.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen in direkter Kundenansprache vermarkten können.
Was zählt zu den Vorteilen von Dialogmarketing?
- Die Möglichkeit, ein bestimmtes Publikum mit personalisierten Botschaften anzusprechen
- Eine hohe Rücklaufquote bei den Empfängern
- Die Möglichkeit, Antworten zu verfolgen und Ergebnisse zu messen
- Flexibilität hinsichtlich Budget und Zeitplan
Die Jannausch Dialogmarketing GmbH in Vlotho bietet seit 40 Jahren ein wachsendes Portfolio aus Dialogmarketing-Leistungen. Mit Postmailings und dem manuellen Auswerten von Werbepost als Basis für unsere einzigartige B2B-Datenbank hatte Firmengründer Karl-Erich Jannausch angefangen. Heute bieten wir in der zweiten Generation als Familienunternehmen unseren Kunden den gesamten Kreislauf von Dialogmarketing: über alle Formate hinweg, cross-medial und kundenzentriert.
Was ist Dialogmarketing?
Dialogmarketing ermöglicht die wechselseitige Kommunikation zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden bzw. Interessenten. Es wird deshalb auch als Beziehungsmarketing, Customer-Relationship-Marketing oder One-to-One-Marketing bezeichnet.
Jannausch Dialogmarketing GmbH: Deshalb sind wir auch heute auf Dialogmarketing spezialisiert
Als Karl Erich Jannausch am 3. Februar 1983 seine GmbH gründete, sprach in der Werbebranche noch niemand über das Internet als Werbeplattform.
Damals wurde überwiegend mit Coupon-Anzeigen in Zeitungen gearbeitet. Zeitungsleser schnitten einen Coupon aus einer Werbeanzeige aus, füllten ihn aus und sandten ihn an das werbungtreibende Unternehmen.
Die Zielgruppen schnitten das Response-Element selbst aus der Zeitung aus. Das sorgte für ein hohes Engagement und eine innere, unbewusste Zustimmung zum Unternehmen, bevor der erste Kauf getätigt war.
Damit war der Dialog eröffnet. Der Dialog zwischen einem Unternehmen und den Interessenten. Aus einem Zeitungsleser wurde ein Lead.
Das Unternehmen konnte Informationen in Briefkästen unterbringen. Diese Briefkästen gehörten zu Menschen, die später Kunden werden sollten.
Handschriftlich einen Coupon auszufüllen, ist ein persönlicher Vorgang. Der Coupon hat viel mehr Gewicht als das Abonnieren eines E-Mail-Newsletters.
Wir von Jannausch Dialogmarketing GmbH wollen, dass Sie sich für B2B-Dialogmarketing per Post interessieren.
Dafür bieten wir Ihnen eine einzigartige Partnerschaft an. Nutzen Sie die B2B-Firmenadressen aus der Jannausch-Datenbank. Damit haben Sie im Dialogmarketing einen ersten Wettbewerbsvorteil.
Wir helfen Ihnen mit unserer Beratung und unseren Dienstleistungen dabei, eine dank Briefpost persönlich wirkende Beziehung zu Personen herzustellen, die gerne bei Ihnen kaufen und buchen werden.
Warum ist eine interaktive Beziehung zu Kunden entscheidend?
Als Kaufleute und Dialogmarketing-Dienstleister seit über 40 Jahren wissen wir:
Gut gemachte Mailings bringen Inhalte vom Anbieter zum Abnehmer.
Wer auf diesem Weg Kunde wird, legt seinen Fokus und sein Interesse auf die Informationen, die er angefordert hat.
Im Dialogmarketing sprechen Sie als Unternehmen mit guten Bekannten – das ist anders als alles sonstige Marketing
Der Kunde ist immer König, natürlich.
Was aber, wenn Ihr Kunde zum guten Bekannten und irgendwann zum Freund wird?
Wie machen Sie Interessenten zu Kunden und Kunden zu Freunden?
Freundschaften müssen gepflegt werden.
Der weltweit erfolgreichste Verkäufer Joe Girard schrieb seinen Kunden regelmäßig Postkarten.
Das hielt ihn in guter Erinnerung.
Vorteile des Dialogmarketings: Kosten senken, Erfolg messen
Zu den Vorteilen von Dialogmarketing zählen vor allem niedrigere Kosten und höhere Effizienz:
- Kostenvorteile: Dialogmarketing hat entscheidende Vorteile gegenüber klassischen Werbekampagnen. Das Unternehmen schreibt an Personen, deren Adressen aus einer qualifizierten Datenbank stammen. Das ist wesentlich effizienter als ein Plakat am Straßenrand.
- Effizienzsteigerung: Im Dialogmarketing können die Erfolge der Marketingaktivitäten und Werbemittel durch Tracking (Tracking-Codes) gemessen werden. So lassen sich Tests und Optimierungen durchführen.
Basis für Dialogmarketing sind valide Adressen
Der Informationsaustausch im Dialogmarketing kann in verschiedenen Formen und Kommunikationskanälen realisiert werden:
- Briefpost (Direktwerbung)
- Telefonmarketing
- Bannerwerbung mit personalisierter Landingpage
- Persönliche Treffen, z. B. auf Fachmessen
Voraussetzung ist stets die Kundendatenbank mit Daten wie Adressen, Bestellungen, Reklamationen, Empfehlungen etc.
Dialogmarketing – auch Telefonanrufe können dazu zählen
Im Dialog mit Kunden geht es nicht nur um Produkte. Dialog hat mit Interessen zu tun, mit Kundenservice.
Wie können Sie Kunden direkt ansprechen?
Die Möglichkeiten der Kundenansprache mit Dialogmarketing sind vielfältig:
Kunden lassen sich heute dank Onlinemarketing an allen Stellen der Customer Journey ansprechen und in Hot-Leads verwandeln.
Wer sich zu Ihrem Newsletter angemeldet hat, den dürfen Sie auch per Post anschreiben oder anrufen, wenn Sie das explizite Einverständnis haben.
Ziel von Dialogmarketing: dauerhafter Dialog mit Interessenten und Kunden
Das Ziel des Dialogmarketings ist es, langfristige Beziehungen zu Kunden oder Interessenten aufzubauen.
Das ist wesentlich wirksamer, als im Gegensatz dazu einfach nur ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Um dies zu erreichen, nutzt Dialogmarketing Kommunikationskanäle wie Direktwerbung, E-Mail, Telefonanrufe und persönliche Treffen.
Reden Sie regelmäßig mit Ihren Kunden. So steigen die Erfolge des Vertriebs
Dialogmarketing-Kampagnen haben zum Ziel, Kunden oder Interessenten in einen dauerhaften Dialog mit dem Unternehmen zu bringen.
- Erfolgsorientierte Unternehmen bringen Menschen dazu, dauerhaft mit dem Unternehmen in Kontakt zu bleiben.
- Es geht darum, aus einem Besteller einen Wiederkäufer zu machen.
- Dialogmarketing beschreibt einen wesentlichen Effekt des Direktmarketings.
- Im Vordergrund steht die Kommunikation zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden oder Interessenten.
- Dialogmarketing kann viele verschiedene Formen annehmen, aber alle Formen haben eines gemeinsam: Sie konzentrieren sich auf den Aufbau einer Beziehung zum Kunden oder Interessenten.
Dialogmarketing per E-Mail
Eine beliebte Form des Dialogmarketings ist das E-Mail-Marketing.
Für E-Mail-Marketing-Kampagnen gelten ähnliche Voraussetzungen wie bei Direct-Mail-Werbeaktionen.
Es braucht eine solide Datenbasis.
Und es muss vom Datenschutzrecht her alles einwandfrei geregelt sein.
Im E-Mail-Marketing sammeln Unternehmen Leads in einer E-Mail-Liste. Dank Double-Opt-In-Verfahren können Unternehmen sicher sein, ihre Kunden legal mit Angeboten zu Service und Produkten zu versorgen.
Datenschutz beachten
Telefonwerbung gegenüber Privatpersonen ist nur mit deren nachweislicher Einwilligung möglich. Holen Sie sich daher zum Beispiel nach dem Double Opt-In in eine E-Mail-Liste oder über ein Response-Element die Zustimmung Ihres Dialogmarketing-Leads ein, Telefonanrufe zu empfangen.
Die DSGVO hat manchen Kommunikationskanal verschlossen.
Im B2B-Dialogmarketing bestehen weiterhin mehr Möglichkeiten. Informieren Sie sich vor einer Werbemaßnahme genau, was rechtlich zulässig ist.
Was sind die Voraussetzungen für Dialogmarketing?
Werbung mit Mitteln des Dialogmarketings setzt voraus, dass Sie wissen, wer Ihr Gegenüber ist. Voraussetzung für die perfekte Kundenansprache ist eine genaue Definition der Buyer Persona.
Sie benötigen solide Daten:
- Post-Adresse
- E-Mail-Adresse
Viele weitere Parameter sind für erfolgreiches Dialogmarketing nötig und hilfreich. Erfahren Sie hier mehr darüber, warum unsere Kunden die Jannausch-B2B-Adressdatenbank als den Goldstandard im Dialogmarketing bezeichnen.
Unterschiede Dialogmarketing und Direktmarketing? Es geht um die Gemeinsamkeiten
Machen wir es einfach: Dialogmarketing ist eine jüngere Beschreibung von Direktmarketing.
Direktmarketing ermöglicht die direkte Kontaktaufnahme und den Dialog mit Kunden.
Vielleicht lässt es sich so am einfachsten beschreiben: Dialogmarketing ist das Ergebnis erfolgreichen Direktmarketings.
Wir können einen Dialog nur führen, wenn es ein Gegenüber gibt, das uns Antworten gibt bzw. auch Fragen stellt.
Lesen Sie hier weiter: Wie funktioniert Dialogmarketing?
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