Was ist Content Marketing?

Content Marketing bastiert auf einer modernen Marketingstrategie. Bei diesem Ansatz geht es um die Erstellung und Verbreitung wertvoller, relevanter und konsistenter Inhalte im Internet.

Es soll ein bestimmtes Publikum ansprechen, um das Interesse für das Unternehmen und seine Angebote zu wecken.

Ziel des Content Marketing ist es, Kunden zu gewinnen und zu binden, indem relevante und wertvolle Inhalte mit der Absicht erstellt und aufbereitet werden, das Kundenverhalten zu ändern oder zu verbessern. Es handelt sich dabei um einen fortlaufenden Prozess, der am besten in Ihre gesamte Marketingstrategie integriert wird und bei dem es darum geht, Medien zu besitzen und nicht zu mieten.

Content Marketing ist nicht zu verwechseln mit Native Advertising oder Product Placement, also bezahlten Formen des Marketings, die darauf abzielen, ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Stattdessen ist Content Marketing eine nachhaltige, langfristige Strategie, die Ihnen hilft, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Ihrem Publikum aufzubauen, indem Sie es mit wertvollen Informationen versorgen, die es nutzen kann.

Wenn es richtig gemacht wird, kann Content Marketing ein äußerst effektives Mittel sein, um Besucher auf Ihre Website zu lenken, Beziehungen zu Kunden und Interessenten aufzubauen und Leads und Verkäufe zu generieren. Und da es sich um eine nicht aufdringliche Form des Marketings handelt, kann es auch sehr kosteneffektiv sein.