Was ist ein Double Opt-in?

Double Opt-in ist ein Verfahren zur Sicherstellung, dass eine Person wirklich Marketingkommunikation erhalten möchte. Double-opt-in lässt sich frei mit „doppelter Anmeldung bzw. Zustimmung übersetzen.

So funktioniert das Double Opt-in-Verfahren

Erste Anmeldung: Eine Person meldet sich für einen Newsletter oder andere Marketingkommunikation an, in der Regel durch Eingabe ihrer E-Mail-Adresse auf einer Website oder einer ähnlichen Plattform.

Bestätigungs-E-Mail: Nach der Anmeldung erhält die Person eine E-Mail, in der sie gebeten wird, ihr Abonnement zu bestätigen. Diese E-Mail enthält normalerweise einen Link oder einen Knopf, den die Person anklicken muss, um ihre Absicht zu verifizieren.

Bestätigung des Opt-Ins: Erst nachdem die Person den Bestätigungslink angeklickt hat, wird sie zur Mailingliste hinzugefügt. Dieser Schritt ist entscheidend, da er bestätigt, dass die E-Mail-Adresse gültig ist und dass der Inhaber der E-Mail-Adresse ausdrücklich zugestimmt hat, E-Mails zu erhalten.

Das Double Opt-in-Verfahren ist für beide Parteien vorteilhaft. Für den Empfänger verhindert es Spam, indem sichergestellt wird, dass er ausdrücklich zugestimmt hat, E-Mails zu erhalten. Für Unternehmen hilft es, eine saubere und engagierte E-Mail-Liste zu pflegen, was die Wirksamkeit ihrer Marketingbemühungen verbessert und die Einhaltung von Vorschriften wie der DSGVO gewährleistet, die eine ausdrückliche Zustimmung für das Senden von Marketing-E-Mails verlangen.