Was ist ein Lead?

Lead ist ein Begriff aus dem Marketing und Vertrieb, der eine Person oder Organisation beschreibt, die Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung eines Unternehmens zeigt. Dieses Interesse kann auf vielfältige Weise zum Ausdruck gebracht werden, beispielsweise durch das Ausfüllen eines Kontaktformulars auf einer Website, das Anklicken einer Werbeanzeige, der Besuch einer personalisierten Landingpage im Rahmen einer PURL-Kampagne, das Abonnieren eines Newsletters oder durch direkte Anfragen bei Veranstaltungen oder Messen. Ein Lead gilt als potentieller Kunde, der noch nicht gekauft hat, aber das Potential hat, in Zukunft Käufe zu tätigen.

Wann sind Leads für Unternehmen besonders wertvoll?

Der Wert eines Leads kann für Unternehmen enorm sein, wenn es um Produkte oder Dienstleistungen mit hohem Wert oder langfristigen Vertragsabschlüssen geht. Beispiele für Leads mit hohem Wert sind die Automobilindustrie, die Immobilienbranche, Finanzdienstleistungen oder im B2B-Bereich.

Leadkosten – Beispiele für Cost Per Click (CPC)

Leadkosten – Beispiele für Cost Per Click (CPC)

Unternehmen sind bereit, mehrere Hundert Dollar in einen einzelnen Klick zu investieren. Am Beispiel des Screensots von KWfinder.com (Affiliate-Link) sehen Sie für „alfa romeo giulia probefahrt“ einen Klickpreis von 346,39 Dollar.

Einzelne Verträge stellen hier einen hohen Warenkorbwert (auch wenn der Vertragsabschluss oft persönlich stattfindet) dar. Entsprechend hoch sind die Investitionen für die Gewinnung eines qualifizierten Leads.

Unternehmen sind bereit, erhebliche Investitionen in Marketing und Vertrieb zu tätigen, um Leads zu generieren, weil ein erfolgreich konvertierter Lead zu einem signifikanten Umsatz führen kann. Die Akquisitionskosten für einen Lead werden in Relation zum potentiellen Umsatz und Gewinn betrachtet. Dies bedeutet, dass Unternehmen in manchen Fällen bereit sind, hohe Summen für Marketingmaßnahmen auszugeben, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass diese Leads zu wertvollen Kundenkonversionen führen.

Welche Techniken eignen sich zur Leadgenerierung?

Zur Leadgenerierung eignen sich zum Beispiel:

  • persönliche Ansprache von Leads auf Fachmessen
  • Direktwerbung – Anschreiben per Post
  • Online-Anzeigen
  • PURL-Kampagnen
  • Online-PR

Wie lassen sich bei der Leadgenerierung Kosten sparen?

Effektives Lead-Management, hohe Adressenqualität sowie eine durchgängige, stringente Datenanalyse sind die Grundlagen für Kosteneffizienz in der Leadgenerierung. Dies hat einen signifikanten Einfluss auf den Erfolg und die Profitabilität eines Unternehmens.

Zusammenfassung:

Die Identifizierung und Akquisition von Leads ist ein zentraler Bestandteil der Geschäftsstrategien vieler Unternehmen. Die Investitionen in die Leadgenerierung sind oft beträchtlich, vor allem in Sektoren mit hohen Transaktionswerten. Ein intelligentes Kampagnenmanagement in der Leadgenerierung kann den Erfolg (Konversion) erheblich steigern und gleichzeitig die Kosten senken.