Was ist Below-the-Line-Kommunikation (BTL)?

Below-the-line-Kommunikation ist ein Begriff, der im Marketing und in der Werbung verwendet wird und sich auf Aktivitäten und Ausgaben bezieht, die normalerweise nicht im Above-the-line-Budget einer Organisation enthalten sind. Zu diesen Aktivitäten gehören unter anderem Direktwerbung, Öffentlichkeitsarbeit, Displays an den Verkaufsstellen und Gutscheine. Obwohl der Below-the-line-Kommunikation in der Regel nicht so viel Aufmerksamkeit und Mittel wie den Above-the-line-Maßnahmen gewidmet werden, kann sie ein wichtiger Bestandteil einer integrierten Marketingkampagne sein.

Below-the-Line-Kommunikation (BTL) im Detail

Below-the-Line-Kommunikation (BTL) bezeichnet bezahlte Werbemaßnahmen, die nicht über Massenmedien an eine breite Zielgruppe gestreut werden. Im Gegensatz zu Above-the-Line-Kommunikation (ATL) ist BTL-Kommunikation persönlich und zielt auf eine direkte Interaktion mit dem Kunden ab.

Ziele

  • Steigerung der Kundenakquise und -bindung
  • Generierung von Leads und Sales
  • Förderung von Produktproben und Neukundengewinnung
  • Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen
  • Positionierung des Unternehmens im Markt

Kanäle

  • Direktmarketing (E-Mail-Marketing, Direktmailings, Telemarketing)
  • Verkaufsförderung (Rabatte, Gewinnspiele, Prämien)
  • Public Relations (Pressearbeit, Events, Sponsoring)
  • Point-of-Sale-Marketing (Displays, Plakate, Verkostungen)
  • Suchmaschinenmarketing (SEO, SEM)
  • Social-Media-Marketing

Vorteile

  • Hohe Zielgruppengenauigkeit
  • Möglichkeit zur direkten Interaktion mit dem Kunden
  • Messung des Erfolgs durch Conversion-Tracking
  • Aufbau von Kundenbeziehungen
  • Steigerung der Kundenloyalität

Nachteile

  • Geringere Reichweite im Vergleich zu ATL
  • Höherer Aufwand pro Kontakt, wenn keine guten Adressen vorliegen
  • Erforderliche Segmentierung der Zielgruppe
  • Gefahr von Streuverlusten

Beispiele

  • Ein personalisiertes E-Mail-Angebot an einen Kunden
  • Ein Gewinnspiel auf Facebook
  • Eine Rabatt-Aktion am Point of Sale
  • Eine PURL-Kampagne
  • Ein Sponsoring-Vertrag mit einem Sportverein

Abgrenzung zu Above-the-Line-Kommunikation

Während ATL-Kommunikation auf eine breite Zielgruppe abzielt, ist BTL-Kommunikation auf eine direkte Ansprache der Kunden ausgerichtet. ATL-Kanäle umfassen zum Beispiel Fernsehen, Radio und Printmedien.

Fazit:

BTL-Kommunikation ist ein wichtiges Instrument im Marketing-Mix, um eine direkte Interaktion mit der Zielgruppe zu erreichen und Kundenbeziehungen aufzubauen. Die Wahl der richtigen BTL-Kanäle und -Maßnahmen ist jedoch entscheidend für den Erfolg der Kampagne.

Thematisch verwandte Begriffe

Direkte Ansprache

BTL-Kommunikation zielt auf die direkte Ansprache von potenziellen und bestehenden Kunden ab.

Interaktion

BTL-Maßnahmen ermöglichen eine direkte Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden.

Conversion-Tracking

Durch Conversion-Tracking kann der Erfolg von BTL-Kampagnen gemessen werden.

Kundenbeziehung

BTL-Kommunikation kann zur Steigerung der Kundenakquise und -bindung beitragen.

Streuverlust

Bei BTL-Kommunikation ist die Gefahr von Streuverlusten geringer als bei ATL-Kommunikation.