Was ist Dialogpost? Was können Sie damit versenden? Wie hoch sind die Kosten?
DIALOGPOST ist eine preisgünstige Versandform der Deutschen Post AG speziell für Werbung. Mit diesem Versandformat versenden Unternehmen Werbesendungen mit inhaltsgleichen Informationen (Einladungen, Informationen zu Produktneuheiten usw.) besonders günstig.
Welche Art von Post können Sie mit Dialogpost versenden?
DIALOGPOST ist ausschließlich für werbliche Inhalte zulässig. Hier sind einige Beispiele:
Typische Aussendungen von Unternehmen
- Sie wollen ein Produkt präsentieren? Dialogpost ist perfekt für Produktvorstellungen geeignet, z. B. Broschüren und Prospekte.
- Sie haben neue Dienstleistungsangebote im Angebot oder wollen mit bestehenden Dienstleistungen Kunden gewinnen? Mit Dialogpost bewerben Sie das Angebot von Dienstleistungen kostengünstig.
- Versand Ihres Kundenmagazins: Da sich auch hier in jedem Umschlag der gleiche Inhalt befindet (inhaltsgleiche Sendung) können Sie Ihr Kundenmagazin mit Dialogpost versenden.
- Gratisproben und Werbeartikel
- Rabattaktionen
Aussendungen von Parteien und NGOs
- Spendenaufrufe
- Wahlwerbung
- Einladungen zu Veranstaltungen
Dialogpost – wie groß, wie schwer?
Dialogpost-Sendungen dürfen maximal das Format 140 mm mal 240 mm haben, bis zu 50 mm dick und höchstens 1.000 g schwer sein. Diese Maße und Gewichtsgrenzen ermöglichen einen effizienten und kostengünstigen Versand von Werbematerialien.
Basisformat | Länge | Breite | Dicke | Gewicht | Form |
Dialogpost Standard | 150 – 235 mm | 90 – 125 mm | bis 5 mm | bis 50 g | rechteckig |
Dialogpost Groß | 140 – 353 mm | 90 – 250 mm | bis 30 mm | bis 1.000 g | rechteckig (quadratisch möglich) |
Was kostet Dialogpost 2023 / 2024?
Basisentgelte | 0,31 €/Sendung |
Karte | 0,31 €/Sendung |
Standard | |
0 g bis 20 g | 0,34 €/Sendung |
21 g bis 50 g | 0,39 €/Sendung |
Groß | |
0 g bis 50 g | 0,51 €/Sendung |
51 g bis 100 g | 0,64 €/Sendung |
101 g bis 250 g | 0,78 €/Sendung |
251 g bis 500 g | 0,88 €/Sendung |
501 g bis 1.000 g | 1,02 €/Sendung |
Ab 2024 gibt es einen Saisonzuschlag. In den sogenannten Starkverkehrsmonaten von September bis Dezember kostet Dialogpost 1 Cent mehr. Das entspricht Mehrkosten von knapp 3 % bezogen auf einen Dialogpost-Standardbrief für 35 Cent netto.
Wo finden Sie einen günstigeren Tausenderkontaktpreis?
Zugegeben, der TKP (Tausenderkontaktpreis) ist bei einem personalisierten Mailing genaugenommen nicht anwendbar.
Aber.
Berechnen Sie, wie viele bzw. wie weniger Personen Sie erfolgreich mit der Gießkanne, also z. B. mit Radiowerbung oder mit Bannerwerbung erreichen können. Bedenken Sie, dass Sie über die Rezipienten bei nicht-personalisierter Massenwerbung fast nichts wissen.
Bei DIALOGPOST landet Ihre Werbung garantiert im Briefkasten von Personen, die z. B. schon einmal bei Ihnen bestellt haben.
Das sind nicht nur Hot-Leads, es können Ihre Bestandskunden sein.
Was bringt Ihnen der Versand von Werbung per Post?
Mit „echter“ Post unterscheiden Sie sich von Ihren Wettbewerbern, die nur noch E-Mails versenden.
Sie hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
Per gedruckter Post bleiben Sie im Dialog mit Menschen, die schon einmal bei Ihnen bestellt oder Informationen von Ihnen angefordert haben.
Jannausch Dialogmarketing: Partner der Deutschen Post, Umsatzplus für Sie
Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Mailing besonders erfolgreich auf den Weg zu bringen.
Bei uns finden Sie Business-Adressen mit einzigartigen Selektionsmöglichkeiten.
Informieren Sie sich hier über Ihre Möglichkeiten, erfolgreich Werbung mit der Post zu machen. Die Möglichkeiten sind heute besser als je zuvor.
Wir begleiten Sie dabei, dass aus Standard-Formaten wie Dialogpost Standard / Groß sowie Dialogpost Easy etwas Besonderes wird.
Bei jeder Aussendung haben wir den Anspruch, für unsere Partner und Kunden etwas Einzigartiges auf den Postweg zu bringen.
Wir bieten daher neben dem Lettershop auch umfassende Beratung zur Konzeption und Gestaltung von Mailings.
Wann ist es sinnvoll, mit DIALOGPOST Mailings zu versenden?
Anlässe für DIALOGPOST gibt es immer wieder. Wir zeigen Ihnen hier Ihre Möglichkeiten, Interessenten, Kunden und Menschen per Kaltakquise per Post zu erreichen.
Immer wieder hören wir die Frage, ob es noch zeitgemäß ist, Werbung per Post zu versenden. An dieser Stelle geht es nicht um eine Meinung. Es geht um Daten aus der Werbewirtschaft:
Altmodisch? Im Gegenteil: Werbebriefe haben unverändert hohe Response-Raten – oft deutlich besser als Werbung per E-Mail.
Ein interessant gestaltetes Werbemailing kann enorme Response-Quoten erzielen.
Die Adressaten haben etwas in der Hand. Sie können es ihren Familienmitgliedern oder Kollegen zeigen. Und: Eine Drucksache führt zu einem ganz anderen Erlebnis als eine E-Mail, von denen täglich Tausende das Postfach verstopfen.
Die wenigsten E-Mails werden noch gelesen – es sei denn, sie werden über eine E-Mail-Liste (Newsletter) versandt.
„Wer gestaltet Ihre Werbesendungen?“
Mit DIALOGPOST der DPAG und den einzigartigen Adressen von Jannausch Dialogmarketing können so gestalten, dass die Adressaten mit hoher Wahrscheinlichkeit reagieren.
Was sind allgemeine Anlässe für den Versand von DIALOGPOST?
- Imagewerbung mit Informationen zum Hintergrund Ihres Unternehmens
- Aktuelle Angebote an Endkunden
- Änderungen im Angebot
- Einladungen zu Fachmessen und Veranstaltungen
DIALOGPOST mit Jannausch Dialogmarketing GmbH kommen doppelt gut an:
Sie finden mit uns ungewöhnliche Formate für Ihre Sendung.
Wir haben für Sie einzigartige B2B-Adressen für den Versand.
Spezielle Anlässe mit Nutzung der Jannausch-Datenbank
1) Sie können mit DIALOGPOST Altkunden reaktivieren
Ihre Kunden haben schon länger nichts mehr von Ihnen gehört oder gesehen?
Dann wird es Zeit, Kontakt aufzunehmen.
2) Cross-Selling: DIALOGPOST verkauft mehr an Ihre Bestandskunden
Ihr Kunde hat irgendwann einmal etwas bei Ihrem Unternehmen bestellt.
Damit haben Sie sein Vertrauen bereits gewonnen. Sie brauchen also keine Imagewerbung mehr, sondern lediglich das passende Angebot zu versenden.
Nehmen wir an, Sie vertreiben DIY-Bedarf. Ein erfolgreiches Mailing hat zu zahlreichen Bestellungen geführt.
3) Upselling: mit Postkarte und Selfmailer über DIALOGPOST zu mehr Bestellungen
Der Mensch ist eine Sammlernatur. Er liebt passende Sachen.
Wenn er bei Ihnen z. B. ein Werkzeug oder ein Ersatzteil bestellt hat, wird er offen sein für ein weiteres Werkzeug, das zu seinem Projekt passt.
Mit DIALOGPOST Altkunden reaktivieren
Die Menschen von heute informieren sich ständig, die Gesellschaft ist im Wandel
Es gibt nicht mehr „die Zielgruppe.“
Innerhalb einer Zielgruppe variieren die Interessen und der Bedarf an Produkten und Dienstleistungen heute viel schneller als noch vor 10 oder 20 Jahren.
Das Internet und seine Inhalte verändern die Menschen.
Permanent erleben sie Einladungen, sich mit Produkten und Dienstleistungen zu beschäftigen.
So kann es sein, dass in einem Haushalt schon einige Monate nach einer Bestellung ein neuer Bedarf entstanden ist.
Informieren Sie die Menschen in Ihrer Kundendatei über neue Angebote.
Postkarten und Mailings sind wegen der Flut an elektronischer Post und Spam in der Mailbox eine attraktive Alternative für Werbesendungen.
Von der Idee für ein Mailing bis zum Versand vergeht nicht viel Zeit, wenn Sie wissen, worauf es ankommt..
Mit einer DIALOGPOST-Sendung ist das einfach und kostengünstig möglich.
Cross-Selling: DIALOGPOST verkauft mehr an Ihre Bestandskunden
Ihr Kunde hat irgendwann einmal etwas bei Ihrem Unternehmen bestellt.
Damit haben Sie sein Vertrauen bereits gewonnen. Sie brauchen also keine Imagewerbung mehr, sondern lediglich das passende Angebot zu versenden.
Nehmen wir an, Sie vertreiben DIY-Bedarf. Ein erfolgreiches Mailing hat zu zahlreichen Bestellungen geführt.
Jemand hat bei Ihnen bestellt? Senden Sie der Person eine Postkarte.
Informieren Sie mit Mailings über Angebote und Preise.
Laden Sie Ihre Kunden mit einem Selfmailer dazu ein, Ihre Website und auf Ihrer Website eine spezielle Landingpage zu besuchen.
So können Sie die Effizienz der eingesetzten Mailing-Produkte komfortabel überwachen.
Die Möglichkeiten der Personalisierung von Sendungen sind mit modernen Versandverfahren vielfältig.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie z. B. eine Cross-Selling-Aktion planen.
Upselling: mit Postkarte und Selfmailer über DIALOGPOST zu mehr Bestellungen
Der Mensch ist eine Sammlernatur. Er liebt passende Sachen.
Wenn er bei Ihnen z. B. ein Werkzeug oder ein Ersatzteil bestellt hat, wird er offen sein für ein weiteres Werkzeug, das zu seinem Projekt passt.
Versenden Sie regelmäßig Informationen.
Bleiben Sie bei Ihren Kunden in Erinnerung.
Im Idealfall sind Ihre Mailings so kreativ, dass die Adressaten sie aufheben.
Warum ist es für das Marketing gut, bei Bestandskunden im Gedächtnis zu bleiben? Lernen Sie von Joe Girard.
Joe Girard ist laut Guinness-Buch der Rekorde der beste Autoverkäufer aller Zeiten.
Mit Postkarten ins Guiness Buch der Rekorde – wie hat er das geschafft?
Das Prinzip von Girard war so einfach wie erfolgreich. Wer einmal bei ihm ein Auto gekauft hatte, den behandelte Joe Girard wie einen König.
Unter anderem verschickte Girard jeden Monat Tausende von Grußkarten an die Menschen, die jemals ein Auto bei ihm gekauft hatten.
Sein Leben lang legte er größten Wert darauf, immer für die Menschen dazusein, die ihm einmal ihr Vertrauen geschenkt hatten.
Verkaufen Sie wie Joe Girard – er war der erfolgreichste Autoverkäufer der Welt:
Schreiben Sie Ihrer Kundschaft regelmäßig
- Postkarten, auch anlasslos
- Grußkarten
- DIY-Anleitungen
Senden Sie Post nicht nur an Weihnachten, sondern auch zum Frühlingsbeginn, im Sommer, im Herbst und wenn der erste Schnee fällt.
Menschen lieben es, wenn sie beachtet werden.
Wie bleiben Sie bei Ihren Kunden im Gedächtnis?
Bringen Sie sich aktiv in Erinnerung. Ein Selfmailer mit DIALOGPOST eignet sich exzellent für Upselling, also den Zusatzverkauf.
- Senden Sie Personen, die schon etwas bei Ihnen bestellt haben, ein passendes Angebot hinterher.
- Wenige Tage nach dem Versand der Bestellung erhält Ihr Kunde Werbung für ein passendes Produkt. Auch wenn Sie Ihre Werbepost Jahre nach dem ersten Kauf versenden – Sie sind im Hinterkopf abgespeichert.
- Mit dem Versand von Einladungen heben Sie sich aus der Masse der vielen anderen Werbetreibenden hervor.
- DIALOGPOST ist deshalb so gut für Upselling geeignet, weil es auch bei kleinen Versandmengen mit attraktiven Versandkosten arbeitet.
- Als Versender können Sie daher viel testen.
- Das Testen zählt im Dialogmarketing ohnehin zu den wichtigsten Aufgaben.
Neue Frankiervermerke und Frankierwellen zum Download
Hier kommen Sie zum Download der Frankiervermerke und Frankierwellen
Mit Jannausch wird alles easy, auch der Standard
Mit Jannausch Dialogmarketing können Sie das Angebot DIALOGPOST der Deutschen Post besonders komfortabel und effizient nutzen.
Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand.
Wir drucken und konfektionieren Ihre Werbung. Und wir bringen sie für Sie auch noch zur Post.
Die Erfahrung aus über 30 Jahren Zusammenarbeit mit der Deutschen Post zeigt:
Starke Partner können sich aufeinander verlassen.
Wir kennen die Anforderungen der Deutschen Post AG.
Und die Post hat bestätigt, dass wir in Sachen DIALOGPOST ein zuverlässiger Partner sind.
Sie wollen Mailings und Postkarten mit DIALOGPOST verschicken?
Die Deutsche Post AG stellt fest: Wir erfüllen alle Bedingungen, um als offizieller Partner für den Versand von Werbebriefen und Mailings in den Formaten Dialogpost Standard und Dialogpost Easy.
Wir sind als „Geprüfter Einlieferer DIALOGPOST“ von der Deutschen Post AG erfolgreich auditiert und zertifiziert.
Das Zertifikat zeichnet die Jannausch Dialogmarketing GmbH als „zuverlässigen und AGB-konformen Einlieferer von DIALOGPOST-Sendungen“ aus.
Jetzt Expertise von Jannausch Dialogmarketing nutzen und Mailing auf den Weg bringen
Bei der Jannausch Dialogmarketing GmbH sind Sie mit Ihren Sendungen in jeder Stufe der Realisierung an der richtigen Adresse.
Apropos Adresse.
Sie fragen sich: Wer hat die Adressen für unsere Mailings?
Wir haben die Adressen.
Mit den Adressdaten von Jannausch erreichen Ihre Briefe und Postkarten ihre Ziele punktgenau und erfolgreich.
Nutzen Sie unsere Adressdaten
Wir bieten Ihnen umfangreiche Möglichkeiten, die relevanten Entscheider in Ihrer Branche punktgenau zu erreichen.
Können Sie mit Jannausch-Adressen bei DIALOGPOST Porto sparen?
Je besser die Qualität der Adressen, desto höher die Erfolgsquote.
Es ist ein großer Unterschied, ob Sie 1000 Adressen aus einem generischen Pool von Adressen kaufen oder mieten – oder ob Sie mit den Jannausch-Business-Adressen eine Vielzahl von Selektionsmöglichkeiten nutzen.
Deshalb kann es sein, dass Sie mit 500 Adressen von uns mehr Response erzielen als mit 1.000 Adressen unbekannter Herkunft.
Entsprechend weniger bezahlen Sie umgerechnet pro Empfänger, der Ihnen antwortet.
Zusammenfassung:
Das günstige Porto bei Deutsche Post DIALOGPOST gibt es nicht gratis.
Ihre Sendung muss bestimmte Vorgaben der DPAG einhalten.
Gerne helfen wir Ihnen bei der Sicherstellung der Automationsfähigkeit und dem Versand weiter.
Zusätzliche Rabatte zur Porto-Optimierung durch Vorsortierung
Zusätzlich zum günstigen DIALOGPOST-Porto gibt es die Möglichkeit der Vorsortierung.
Wenn Sie der Deutschen Post Arbeit abnehmen, können Sie Porto sparen.
Porto sparen durch Bündelung der Dialogpost auf Leitzonen und Leitregionen
Im Lettershop können wir Ihre DIALOGPOST für verschiedene Bereiche wie Leitzonen und Leitregionen vorsortieren. Entscheidend sind die ersten beiden Stellen der Postleitzahl.
- Leitzonen (Entspricht der erste Ziffer einer PLZ 3XXXX ),
- Leitregionen (die Leitregion ergibt sich aus den ersten beiden Stellen einer PLZ 32XXX)
Ja, diese Verarbeitung im Lettershop bedeutet einen Mehraufwand für uns.
Und ja, in der Regel sind die Einsparmöglichkeiten mit der Portooptimierung größer als der Mehraufwand, den wir an unsere Kunden weiterberechnen.
Was das im Fall Ihrer Aussendungen und Mailings konkret heißt, sagen wir Ihnen gerne. Es kommt auf das Produkt an und die Inhalte, die Sie mit Ihrer DIALOGPOST transportieren wollen.
Was ist Dialogpost?
Dialogpost ist ein Service der Deutschen Post für den Massenversand von Werbematerialien, Kundeninformationen oder Magazinen. Es ermöglicht Unternehmen, kostengünstig und effizient große Mengen an Postsendungen zu verteilen.
Was ist Dialogpost National?
Dialogpost National ist ein Service der Deutschen Post für den Versand von Werbe- und Informationsmaterial innerhalb Deutschlands. Er bietet kostengünstige Tarife für den Massenversand von Postsendungen an nationale Adressen.
Wer kann Dialogpost nutzen?
Unternehmen, Vereine und öffentliche Einrichtungen können Dialogpost nutzen, um Werbematerial, Informationen oder Magazine in großen Mengen kosteneffizient zu versenden. Ein Mindestversandvolumen ist erforderlich.
Warum Kundengewinnung per Brief?
Kundengewinnung per Brief ist effektiv, da sie persönlich wirkt, hohe Aufmerksamkeit erzielt und sich von digitalen Medien abhebt. Briefe ermöglichen zielgerichtete, individuelle Ansprache und hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck bei möglichen Kunden.
Wie funktioniert Kundengewinnung per Brief im Direktmarketing?
Kundengewinnung per Brief funktioniert im Direktmarketing durch den Versand personalisierter Anschreiben oder Werbepostkarten. In den Anschreiben geht der Absender auf die Interessen möglicher Kunden ein und motiviert sie zum Handeln, wie einem Kauf oder einer Kontaktaufnahme.
Wie kann man effektiv Werbepost versenden?
Werbepost versenden Sie effektiv mit Dialogpost. Dieser Service der Deutschen Post ermöglicht den kostengünstigen Versand von Werbematerial. Wählen Sie Ihr Zielpublikum, gestalten Sie ansprechende Inhalte und nutzen Sie Dialogpost für den Versand. Jannausch unterstützt Sie dabei.
Nehmen Sie Kontakt auf.
Auf der Kontaktseite finden Sie unser Kontaktformular
Rufen Sie uns an: werktags von 8:00 bis 16:30 Uhr Telefon: 0 57 33 /91 08 -0