Alleinstellungsmerkmal – Selling Point / USP

Ein Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition, USP) ist eine Aussage, mit der Unternehmen beschreiben, wodurch sich ein Produkt oder eine Dienstleistung von anderen auf dem Markt unterscheidet. Es soll ein Unterscheidungsmerkmal sein, das sie von der Konkurrenz abhebt und Kunden anzieht. Der USP sollte etwas sein, das nicht leicht nachgeahmt werden kann, wie z. B. ein Patent, und er sollte klar und prägnant kommuniziert werden können.

Wozu dient ein Alleinstellungsmerkmal?

Das Alleinstellungsmerkmal hilft Unternehmen, sich aus der Masse der Wettbewerber herauszuheben. Es stärkt die Marken-Identität und langfristig die Kunden-Loyalität. So können sich Unternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und Vorteile gegenüber ihren Wettbewerbern erzielen. Henry Ford erkannte, dass die Menschen schnellere Pferde wollten. Sein T-Modell war spartanisch – und nur in Schwarz erhältlich.

Was sind Beispiele für Alleinstellungsmerkmale?

Beispiele für Alleinstellungsmerkmale sind einzigartige Produkteigenschaften, exklusive Dienstleistungen und innovative Technologien, z. B. ein besonders langlebiger Akku in Smartphones, exklusive Dienstleistungen wie 24-Stunden-Kundensupport und innovative Technologien wie KI-gesteuerte Gesichtserkennung in Sicherheitssystemen.

Wie entwickelt man ein Alleinstellungsmerkmal?

Um ein Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln, kann man Marktlücken identifizieren, Produkte oder Dienstleistungen optimieren oder erfinden, Kundenfeedback einbeziehen und klare Wertversprechen kommunizieren – auch über Social Media.

Wie kann man Onlinemarketing zur Kommunikation des USP nutzen?

Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing eignen sich gut, um viele Kunden erreichen. Hierzu ist es entscheidend, die Fragestellungen und Anliegen der Zielgruppe zu identifizieren und Antworten zu geben, die zum Alleinstellungsmerkmal führen.

Welche Alleinstellungsmerkmale hat die Jannausch Dialogmarketing GmbH?

B2B-Datenbank – Alleinstellungsmerkmal Selektionsmöglichkeiten

B2B-Datenbank Jannausch Dialogmarketing — Screenshot einer Ansicht

Jannausch hat eine selbstentwickelte, weltweit einzigartige Firmenadressen-Datenbank. Diese Datenbank bietet exklusive Funktionen, darunter besonders fein einstellbare Selektionsmöglichkeiten hinsichtlich der Merkmale von Personen und Unternehmen für die präzise Ansprache in der Akquise.