Was ist Direktmarketing?
Direktmarketing ist im Kommunikations-Mix (dieser gehört zum Marketing-Mix) die direkte Ansprache von Interessenten durch Werbebotschaften und Angebote über Kanäle wie Post (Direct Mail), Telefon, E-Mail, PURL oder SMS.
- Was ist Direktmarketing?
- Was sind die Ziele von Direktmarketing?
- Welche Einzelformen gibt es im Direktmarketing?
- Welche Rolle hat Direktmarketing im Marketing-Mix?
- Was sollten Unternehmen beachten, wenn sie mit Direktmarketing beginnen?
- Darf mein Unternehmen jeder Person ein Post-Mailing zusenden?
- Welches Unternehmen kann mich zu Direktmarketing beraten?
Was sind die Ziele von Direktmarketing?
Hauptziel von Direktmarketing ist die unmittelbare Reaktion von potentiellen Kunden. Zu diesem Ziel zählen je nach eingesetztem Direktmarketing-Instrument unterschiedliche Kundenreaktionen.
Welche Einzelformen gibt es im Direktmarketing?
Direktmarketing hat sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt. Was mit dem Direct Order Mail aus Amerika begann, ist heute eine komplexe Marketingdisziplin. Vom klassischen Post-Mailing bis zum erfolgsbasierten Direktmarketing bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Werbeformaten.
- Post-Direktmarketing: Conversion-Ziele beim Post-Direktmarketing können sein:
- Direkter Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung
- Teilnahme an einer speziellen Aktion (z. B. Rabattaktion, Gewinnspiel)
- Anforderung von weiteren Informationen oder Katalogen
- Rücksendung einer Antwortkarte
- Telefonmarketing: Conversion-Ziele beim Telefonmarketing können sein:
- Vereinbarung eines Termins für eine Produktpräsentation oder Beratung
- Direkter Verkauf während des Telefonats
- Erfassung von Kundenfeedback oder Meinungen
- SMS-Direktmarketing: Conversion-Ziele beim SMS-Direktmarketing können sein:
- Klick auf einen Link zur Landingpage für weitere Informationen
- Rückmeldung auf eine Umfrage oder Frage per SMS
- Nutzung eines Gutscheincodes oder Angebotes
- E-Mail-Marketing: Conversion-Ziele beim E-Mail-Marketing können sein:
- Öffnen der E-Mail und Lesen der Inhalte
- Klick auf einen Call-to-Action-Button zur Weiterleitung auf die Website
- Abonnement des Newsletters
- Bestellung eines Produktes
- Buchung einer Dienstleistung
- Buchung einer Reise
- PURL-Marketing (Personalized URL): Conversion-Ziele beim PURL-Marketing können sein:
- Besuch der individualisierten Landingpage
- Ausfüllen eines Formulars oder Fragebogens
- Anmeldung zu einem Webinar oder einer Veranstaltung
- Abonnement des Newsletters
- Bestellung eines Produktes
- Social Media Direktmarketing: Conversion-Ziele beim Social Media Direktmarketing können sein:
- Interaktion durch Likes, Kommentare oder Teilen von Beiträgen
- Klick auf einen Link zur Website oder Landingpage
- Direkte Kontaktaufnahme über Messenger-Dienste für weitere Informationen
Jeder Direktmarketing-Kanal verfolgt spezifische Ziele, die je nach Unternehmen, Zielgruppe und Kampagne variieren können. Das Hauptziel ist jedoch immer eine unmittelbare Reaktion des potentiellen Kunden auf die Direktmarketing-Initiative.
Welche Rolle hat Direktmarketing im Marketing-Mix?
Direktmarketing ist im Marketing-Mix als Kommunikationsform ein Teil des Kommunikations-Mix:
Strategisches Element | Produkt | Preis | Vertrieb (Distribution) | Kommunikations-Mix |
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Beschreibung | Entwicklung, Gestaltung und Positionierung des Produktes oder der Dienstleistung | Festlegung des Preises unter Berücksichtigung von Kosten, Wettbewerb und Kundenwahrnehmung | Entscheidungen über Vertriebskanäle, Logistik und Lagerhaltung | Kommunikation mit der Zielgruppe zur Bekanntmachung des Angebots und zur Kundenbindung |
Maßnahmen |
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Was sollten Unternehmen beachten, wenn sie mit Direktmarketing beginnen?
Wer als Unternehmer oder Freiberufler eine Direktmarketing-Kampagne (z. B. die Aussendung eines Direct-Mails) plant, benötigt ein solides Grundwissen über finanzielle Aspekte, den rechtlichen Rahmen, die verschiedenen Formate und Kampagnen im Direktmarketing.
Entscheidend ist zudem, sich vor dem Kontakt mit einer Direktmarketing-Agentur über die Ziele mit Direktmarketing klar zu werden.
Hier sind einige der häufig gestellten Fragen. Mit Klick auf den Link gelangen Sie zu unseren ausführlichen Erklärungen.
Darf mein Unternehmen jeder Person ein Post-Mailing zusenden?
Nein, als Unternehmer darf man z. B. Personen, die sich in die Robinson-Liste eintragen ließen, keine Werbung zusenden. Falls dies doch geschieht, können empfindliche Geldstrafen drohen. Nehmen Sie im Einzelfall eine wettbewerbsrechtliche Beratung in Anspruch. Hier finden Sie Informationen über die Robinsonliste.
Welches Unternehmen kann mich zu Direktmarketing beraten?
Jannausch Dialogmarketing berät Sie zu Direktmarketing. Wir bieten Ihnen auch die Umsetzung. Besonders interessant könnte unser Angebot Erfolgsbasierte Direktwerbung sein.