Was sind dynamische QR-Codes?

Dynamische QR-Codes sind – wie der Name vermuten lässt – dynamisch anpassbar. Sie enthalten Kurz-URLs und lassen sich auch nach ihrer Erstellung verändern, ohne das Scanmuster verändern zu müssen. Es lässt sich analysieren, wie oft, wo und mit welcher Methode sie gescannt wurden.

Im Unterschied zu dynamischen QR-Codes ist ein statischer QR-Code nicht analysierbar.

Die Funktionen dynamischer QR-Codes können auch nach der Erstellung des Scanbildes bearbeitet werden. Der Code muss nicht neu gedruckt oder neu verteilt werden.

Vorteile von dynamischen QR-Codes

Flexibilität: Dynamische QR-Codes können nachträglich aktualisiert werden, ohne dass ein neuer Code erstellt werden muss.

Tracking: Mit dynamischen QR-Codes lassen sich Zeitpunkt, Ort und Scangerät analysieren. Diese Informationen helfen dabei, Marketingkampagnen zu optimieren.

Sicherheit: Dynamische QR-Codes können mit einem Kennwort geschützt werden, um zu verhindern, dass unbefugte Personen sie scannen.

Wann man dynamische QR-Codes im B2B nicht nutzen sollte

  • Komplexität: Für einige B2B-Anwendungen mag die zusätzliche Komplexität und Verwaltung von dynamischen QR-Codes im Vergleich zu einfachen statischen Codes nicht gerechtfertigt sein.
  • Datenschutzbedenken: Im B2B-Bereich können Informationen, die durch QR-Codes zugänglich gemacht werden, vertraulich sein. Das Tracking von Scans könnte als Eingriff in die Privatsphäre angesehen werden.
  • Abhängigkeit von Drittanbietern: Dynamische QR-Codes sind von Drittanbieter-Plattformen abhängig. Wenn diese Plattformen ausfallen, funktionieren die QR-Codes möglicherweise nicht mehr.
  • Kosten: Während statische QR-Codes in der Regel kostenlos sind, können dynamische QR-Codes, insbesondere mit erweiterten Tracking-Funktionen, kostenpflichtig sein.
  • Sicherheitsrisiken: Da der Inhalt des QR-Codes geändert werden kann, besteht die Möglichkeit, dass er zu schädlichen Websites umgeleitet wird, wenn er nicht ordnungsgemäß gesichert ist.

Wann dynamische QR-Codes von Jannausch das Mittel der Wahl sind

Hier eine Begründung …