Ihr Kunde hat den Warenkorb unbezahlt verlassen – eine Woche später bekommt er von Ihnen Post mit einem QR-Code und einem Rabatt für den Abschluss.
Programmatic Printing – oder: Sie senden Ihrem Kunden eine Postkarte, wenn dieser den Warenkorb-Bezahlvorgang abgebrochen hat
Programmatic Printing ist anlassbezogenes Direktmarketing. Anlässe sind hier die Aktionen Ihrer Kunden, weniger die saisonalen Ereignisse wie Weihnachten oder Sonderverkaufsaktionen. Mit Programmatic Printing zeigen Sie den Kunden (und den Leads), dass Sie persönlich an sie denken.
Schreiben Sie Ihren Kunden, wenn diese einen konkreten Anlass liefern.
Was ist Programmatic Printing im Dialogmarketing?
Im Unterschied zum klassischen Direct-Mail wird ein Mailing über Programmatic Printing vor allem dann verschickt, wenn der Kunde bereits aktiv war, aber in der Customer Journey noch nicht am Ziel ist.
Beispiel Warenkorbabbruch: Stellen Sie sich vor, Sie wollten online Druckerpatronen oder Kopierpapier bestellen und wurden kurz vor dem Bezahlvorgang in einen Termin gerufen, haben die Sache dann vergessen. Eine Woche später finden Sie ein Direct Mail in Ihrer Post.
In diesem Direct Mail:
- ein sympathisch formulierter Text über die vielen Ablenkungen des Alltags und an nützliche Erinnerungen
- ein QR-Code, mit dem Sie wieder zu Ihrem Warenkorb kommen.
- für diesen Einkauf ein 10%-Rabatt-Gutschein
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie den Kauf dann abschließen?
Passen Sie Ihre gedruckten Werbemittel an Ihre Kunden an
Bisher verschickten Werbetreibende ihre Werbepost dann, wenn sie ein Angebot bekannt machen wollten. Entsprechend gering konnte die Response-Quote sein. Mit Programmatic Printing können Sie einen Dialog dort aufnehmen und intensivieren, wo Kunden in ihrer Customer Journey stehengeblieben sind.
Dadurch werden digitale und physische Werbung werden auf diese Weise verbunden.
Mögliche Ereignisse, die Programmatic Printing auslösen können
- Aktivierung von Leads
- Warenkorbabbruch
- zweite Bestellung
- personalisierte Events
- saisonale Ereignisse
- Loyalty-Programme
- Cross-Selling und Upselling oder Reaktivierung
Welche Vorteile hat Programmatic Printing?
Es verbindet die genaue Zielgruppenansprache der Online-Kommunikation mit den Vorteilen der physischen Werbung. Das führt zu mehr Aufmerksamkeit, Glaubwürdigkeit und emotionaler Anbindung der Kunden.
Stellen Sie sich vor, Sie erhalten Post und stellen fest: Das Unternehmen hat hier an mich persönlich gedacht. Das ist (wie) für mich gemacht!
Wie wird sich das auf Ihre Bereitschaft auswirken, dort weiter zu kaufen?
Print-Mailings führen zu mehr Verkaufsabschlüssen als E-Mail-Marketing.
Für bedruckte Werbung benötigen Sie keine Zustimmung des Empfängers
Mit Ausnahme von Personen auf der Robinson-Liste können Sie als Unternehmen auch Privatpersonen ohne vorherige Zustimmung per Post anschreiben.
Weitere Vorteile von Programmatic Printing
- Gedruckte Mailings erhalten mehr Aufmerksamkeit als E-Mails.
- Interaktionen können Sie mit individuellen Bestellnummern, QR-Codes und Links genau messen und auswerten.
- Programmatic Printing macht die Customer Journey interessanter. Es entstehen mehr Touch Points. Der Kunde erlebt, dass Sie sich intensiv für ihn interessieren. Und er kann sich vorstellen, dass Sie auch in einem Service-Fall für ihn da sein werden.
- QR-Codes und individuelle Links machen Programmatic Printing zur perfekten Verbindung zwischen analoger und digitaler Welt.
- Eine Postkarte fällt auf und hat mehr Kontaktmöglichkeiten als digitale Werbung.
Wo bekommen Sie Programmatic Printing?
Wir von Jannausch Dialogmarketing beraten Sie und setzen alle Prozesse für Sie auf, mit denen Sie künftig an Ihren Kunden schreiben können, wenn dieser seinen Warenkorb unbezahlt verlassen hat. Dies ist nur eines von vielen Beispielen.